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adapter entwurfsmuster

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Adapter (Entwurfsmuster)

Das in der Softwareentwicklung eingesetzte Entwurfsmuster Adapter (auch: Wrapper) übersetzt eine Schnittstelle in eine andere. Dadurch können Klassen miteinander kommunizieren, die zueinander inkompatible Schnittstellen zur Verfügung stellen. Die "Gang of Four" (Viererbande) beschreibt zwei Realisierungsalternativen:

  • Adapter mit Delegation
  • Adapter mit Vererbung

Adapter mit Delegation

Hierbei hat der Adapter eine Assoziation zu dem zu adaptierenden Klasse und leitet die Anfragen per Delegation weiter.

Adapter mit Vererbung

Hierbei bildet der Adapter eine Unterklasser der zu adaptierenden Klasse und erbt damit die entsprechenden Methode. Damit erfolgt der Aufruf durch Selbstdelegation.

Insbesondere Klassen (bzw. Werkzeugsammlungen), die zur Wiederverwendung konzipiert wurden (z.B. Werkzeugsammlung Dritter) stellen ihre Dienste durch klar definierte Schnittstellen zur Verfügung, die in der Regel nicht geändert werden sollen und häufig auch nicht geändert werden können.

Setzt man zwei solche Sammlungen ein, die miteinander arbeiten sollen, so benötigt man einen Übersetzer, der zwischen den Schnittstellen vermittelt.

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