Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adam oehlenschla ger

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adam Oehlenschläger

Adam Gottlob Oehlenschläger (* 14. November 1779 in Kopenhagen, ? 20. Januar 1850 ebenda) war ein dänischer Nationaldichter der Romantik.

Mit seinen Gedichtsband von 1803 gilt Oehlenschläger als Begründer der Romantik in Dänemark. Er ist stark beeinflusst von Henrich Steffens und der damaligen Strömungen aus Jena. 1805 erscheint sein bekanntester Gedichtsband, die Poetischen Schriften. Das 800seitige Werk ist das größte Zeugnis der dänischen Romantik.

1819 verfasst er das Vaterlandslied, welches unter dem Namen Der er et yndigt land als Nationalhymne von Dänemark bekannt wird.

Siehe auch

  • Liste dänischsprachiger Schriftsteller
  • Liste von Dichtern (weltweit)

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung