Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adam kraft

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adam Kraft

Adam Kraft (* zwischen 1455 und 1460; ? 1509), deutscher Bildhauer und Baumeister der Spätgotik.

Kraft wurde in Nürnberg als Sohn eines Schreiners geboren. Außer während seiner damals üblichen Wanderjahre, wo er nach Ulm und Straßburg ging, wirkte er nur in Nürnberg und Umgebung. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Trotz seiner zwei Ehen blieb er wohl kinderlos. Er hatte nur einen kleinen Betrieb mit zwei oder drei Arbeitern.

Als sein Meisterwerk gilt das Sakramentshäuschen in der Nürnberger Kirche St. Lorenz, ein 18,70 hoher Turm aus Stein, der an geflochtene Ranken eines Baums erinnert und der von vier Figuren gestützt wird. In einer der vier Figuren hat sich Kraft selbst verewigt. Trotz seiner filigranen Gestalt und der starken Beschädigung der Lorenzkirche durch Bombenangriffe im 2. Weltkrieg konnte das Sakramentshäuschen durch eine Umhüllung aus Gips vor der Zerstörung bewahrt werden.

Adam Kraft wurde in Schwabach bei Nürnberg am 21. Januar 1509 beigesetzt.

Impressum

Datenschutzerklärung