Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adam jones

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adam Jones

Adam Jones (* 15. Januar 1965 in Libertyville, Illinois, USA) ist der Gitarrist der progressiven Rockband Tool. Zudem ist er für Tools visuelle Seite (Videos, Album-Illustrationen) verantwortlich.

Anfangs spielte er Violine, dann Bass. Während seiner Schulzeit spielte er mit Tom Morello, der später Gitarrist von Rage Against The Machine und Audioslave werden sollte, in einer Band, die "Electric Sheep" hieß.

Nach dem Schulabschluss und der Armee studierte er FX-Technik, und stieg später für 3 Jahre im Team des Filmeffekte-Gurus Stan Winston ein. Hier arbeitete er an verschiedenen Filmen, unter anderem Ghostbusters, Predator 2, Edward Scissorhands, Batman Returns, Jurassic Park, Terminator 2 und Nightmare on Elm Street Part 5.

Danach gründete er mit seinen Nachbarn Maynard James Keenan, dem Bassist Paul D`Amour und dem Schlagzeuger Danny Carey die Band Tool. Nach dem "Sober" Musikvideo, indem nur der Nagelkasten von ihm stammte, übernahm er das Videomachen komplett und drehte von dort an die Tool Videos, die sich durch StopMotion-Technick, triste Farben und groteske Figuren von gewöhnlichen Musikvideos unterscheiden.

Tool haben 4 offizielle Alben veröffentlicht: "Opiate", "Undertow", "Aenima", "Lateralus", sowie eine DVD/CD bzw. VHS/CD Box namens "Salival". Für das Stück "Schism" aus dem 2001er Album "Lateralus" erhielten sie einen Grammy in der Kategorie "Best Metal".

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung