Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

acid house

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Acid House

Acid House ist eine Stilart der House Music. Der Stil wurde um 1985 in Chicago (USA), relativ parallel zur Entstehung von Techno in Detroit, entwickelt und schwappte 1987 auch nach Europa.

Table of contents
1 Merkmale
2 Geschichte
3 Acid House-Klassiker
4 Bedeutende Acid House-Labels
5 Weblinks

Merkmale

Acid House ist minimalistische House Music mit einem pumpenden Four to the floor-Beat in einer Geschwindigkeit von 118 - 135 BPM (erzeugt mit der Roland TR-808), die auf den Rhythmus und Klangspielereien reduziert ist. Die meist vocallosen Tracks (anfangs noch in ruhigem gedämpften Sound) bauen sich langsam auf und steigern ihre Intensität (schriller Klang mit fülligen Höhen) bis zum Break. Auf die Loops werden oft Echos und Back-Spinss gelegt. Dazu kommt der charakteristische synthetische Acid-Sound: ein stark verzerrtes Blubbern und Zwitschern, das mit dem Bass-Synthesizer Roland TB-303 Bass Line erzeugt wird. Im Gegensatz zum Chicago House sind beim Acid House keinerlei Discoeinflüsse mehr zu spüren.

Geschichte

Amerika

Als die eigentlichen Erfinder des Acid House gelten DJ Pierre und Earl "Spanky" Smith aus Chicago. Sie versetzten dem House mit dem 1981 enwickelten Klangerzeuger TB-303 einen härteren Drive. Die beiden hatten einen ca. 15minütigen Drumtrack programmiert, zu dem dann DJ Pierre mehr spielerisch (er selbst besaß kaum Erfahrung mit dem Gerät) eine Bassline mit der TB-303 modulierte. Sie gaben den Track (den sie erst "In Your Mind" nannten) dem DJ Ron Hardy, der damals im Chicagoer Club Warehouse auflegte. Er baute ihn in sein Set ein. Das aufgeschlossene Publikum nahm das Stück euphorisch auf.

Der Legende nach sprach das Publikum bald nur noch von Ron Hardys "Acid Tracks". Der Name kam angeblich in Anlehnung an den Acid Rock zustande, der schon mit ähnlichen Sounds experimentierte. Das Publikum verband "Acid" aber eher mit der Droge Acid (Slangbezeichnung für LSD). Die Musik, die viele an ihre Trips erinnerte, tat ihr übriges dazu. Durch diese Assoziation setzte allerdings auch die bedauerliche Entwicklung ein, elektronische Tanzmusik einerseits mit Drogen zu konsumieren oder sie andererseits als Hort des Drogenmissbrauchs zu instrumentalisieren (siehe Abschnitt über Großbritannien).

Dem Track folgten 1986 bald die ersten regulären Veröffentlichungen des neuen Stils wie z. B. Sleazy Ds "I've Lost Control" (produziert von Adonis und Marshall Jefferson). Acid House löste Chicago House bald in der Popularität ab und wurde so schnell zum Eckpfeiler der amerikanischen Undergroundszene. "Acid Tracks" erschien erst 1987, neu produziert von Marshall Jefferson, unter dem Projektnamen "Phuture" (DJ Pierre, Earl Smith hatten sich 1986 mit Herbert "Herb J" Jackson zusammengetan) bei Trax Records. Phuture versuchten sich aktiv gegen das Drogenimage des Acid auszusprechen. So enthielt die B-Seite von "Acid Tracks" das Stück "Your Only Friend", das von einem Kokainopfer handelt.

Europa und Großbritannien

1987 begann sich sich House auch in Europa zu etablieren. Zur gleichen Zeit brachten britische DJs den House Sound von ihrem Ibiza-Urlaub erstmals nach England mit. Paul Oakenfold initiierte im "Project Club" die ersten Afterhour-Partys, auf denen allerdings noch ausschließlich Chicago und New York House lief. Die Musik verbreitete sich wie ein Lauffeuer über die Insel und überall eröffneten House-Clubs. Erste House-Hits in Großbritannien waren "Release Yor Body" von Bang The Party und "Oochy Koochy" von Baby Ford. "Pump Up The Volume" von M/A/R/R/S schoß als erster House-Track auf Platz 1 der UK-Charts.

Im November 1987 eröffnet in einem ehemaligen Londoner Fitnessclub The Shoom. Hier begann sich eine ganz eigene englische Acid-Clubkultur herausbilden. Das Shoom sollte zum Wallfahrtsort der Acid-Jünger werden. Das Maskottchen der Partys, der Smiley "J", sollte zum Symbol der gesamten Acid-Bewegung werden.

Zu Beginn des Jahres 1988 begannen immer mehr alternative und später auch Massenmedien über die Acid House-Partys zu berichten. Im Verlauf des Jahres sollte dieser Medienhype zur größten britischen Jugendkultur seit Punk führen und als zweiter "Summer Of Love" (nach der Hippiewelle in den USA 1968) in die Geschichte eingehen. Auch auf dem europäischen Festland tanzte man mittlerweile zu den Acid-Rhythmen. Bald sollten kommerzielle Tracks wie ?Theme From S-Express? von S'Express, ?The Only Way Is Up? von Yazz, ?Beat This? von Bomb The Bass den Musikmarkt überschwemmen und die eruopäischen Hitparaden stürmen. Auch Deutschland erlebte eine Acid House-Welle, die sogar sogar im Jugendmagazin Bravo stattfand.

Die Acid-Welle in Großbritannien sollte allerdings mit ihrem kommerziellen Ausverkauf schnell wieder ein jähes Ende finden. Mit der aufkommenden Housemusik kam auch erstmals das Amphetamin-Derivat Ecstasy nach England und verschaffte den Tänzern ein einzigartiges Erlebnis. Als die Presse nicht ganz unbegründet wiederholt von den Drogenexzessen bei den Warehouse-Partys berichtete, wurde der Hype zur Hysterie. Die von den Medien angestachelte Polizei führte reihenweise Razzien durch und löste Partys auf. Die Smiley-Artikel (Poster, Sticker, T-Shirts, Tassen etc.), die massenhaft überall verkauft wurden, verschwanden aus Imagegründen wieder aus dem Sortiment der Warenhäuser. Im Oktober 1988 weigerte sich zudem die BBC, den aktuellen Spitzenreiter der britischen Charts, D Mob mit "We Call It Acieed", zu spielen. Der Boykott der staatlichen BBC führte im nachhinein besonders in London und den großen Ballungszentren zu einer weltweit einzigartigen Zahl von Piratensendern, die die Lücke ausfüllten, welche die BBC hinterließ. Spätestens Mitte 1989 löste "Rave" Acid endgültig als neue Jugendkultur in Großbritannien ab.

Doch die kurze Acid House-Welle hatte langwierige Auswirkungen: Der Grundstein für einen funktionierenden britischen Underground wurde gelegt. Viele Dance-Labels wurden gegründet und noch heute senden Piratensender und sorgen so dafür, dass sich neue musikalische Strömungen in Großbritannien viel schneller durchsetzten als in Europa. Die große Akzeptanz von Drum'n'Bass und 2Step auf der Insel ist ihr großes Verdienst.

Der Acid-Sound blieb in den europäischen Clubs weiterhin populär. Viele Musiker experimentierten weiterhin mit dem Acid-Sound und bauten ihn Techno- und Tranceststücke ein. In regelmäßigen Abständen kommt es im Underground zu Acid-Revivals. Ein solches ist momentan (2004) auch wieder zu beobachten.

Acid House-Klassiker

Bedeutende Acid House-Labels

  • Trax
  • DJ International
  • Jack Tracks
  • International House Records
  • Westside
  • Underground
  • Dance Mania
  • Blue Chip

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung