Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

achsza hler

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Achszähler

Achszähler sind im Eisenbahnbetrieb eingesetzte Geräte zur Gleisfreimeldung.

Technik

Es werden mehrere punktuelle Sensoren, so genannte Achszählpunkte in das Gleis eingebaut, die das Passieren von Fahrzeugrädern an den eigentlichen Achszählrechner melden. Beim Einfahren in eine Blockstrecke werden die Achsen des Zuges eingezählt, beim Ausfahren ausgezählt. Eine Blockstrecke gilt dann als frei, wenn alle eingezählten Achsen wieder ausgezählt worden sind. Der Achszählrechner verhält sich gegenüber dem Stellwerk wie ein Gleisstromkreis, kennt also jederzeit den Belegungsstatus des Blockabschnitts.

Die Achszählpunkte selbst arbeiten meist induktiv: An der Schiene sind auf beiden Seiten Hochfrequenzschwingkreise montiert, von denen einer als Sender, der andere als Empfänger fungiert. Überfährt ein Rad das Schienenstück über den beiden Schwingkreisen, kann ein momentaner Spannungsabfall registriert werden. Um Fehlzählungen zu vermeiden, sind üblicherweise zwei solcher Zählanordnungen hintereinander eingebaut; ein zweites Zählerpaar, etwas versetzt auf der anderen Schiene, zählt Züge aus der anderen Richtung. Die Geräte sind eher unscheinbar, aber an den typischerweise knallgelben Kabelkästen im Schotter gut erkennbar.

Achszähler sind seit einiger Zeit gegenüber Gleiskreisen das bevorzugte Freimeldemittel, da man weder Isolierstöße warten noch die Isolation der Schienen gegeneinander sicherstellen muss. Sie sind zudem weniger störbar.

Zeitgeschichte

Etwa zur gleichen Zeit, als die Hakenkrallen-Anschläge Linksautonomer der DB schwer zusetzten, wurden auch zahlreiche Bomben-, Brand- und sonstige Sabotageanschläge auf Achszähler verübt (allein 1996 sind 36 bekannt geworden). Sie standen im Zusammenhang mit den damals noch weit mehr Aufsehen als heute erregenden CASTOR-Transporten. Am 1.3.1997 kam es zwischen Hamburg und Lübeck durch eine ausgefallene Schrankenanlage zu einem tödlichen Unfall. Es handelt sich eventuell um ein Opfer dieser Achszählersabotage.

Impressum

Datenschutzerklärung