Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

achernar

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Achernar

Achernar, ? Eridani, ist der hellste Stern im Sternbild Fluss Eridanus und einer der zehn hellsten Sterne am Himmel. Er ist so weit südlich, dass er von Europa aus nicht zu sehen ist. Er wurde 2003 vom Very Large Telescope Interferometer (VLTI) beobachtet, wobei sich zeigte, dass er durch seine schnelle Rotationgeschwindigkeit von mindestens 230 km/s stark abgeplattet ist. Der genaue Wert der Rotationgeschwindigkeit hängt von der unbekannten Ausrichtung der Rotationsachse ab. Sein Äquatordurchmesser ist mindestens das anderthalbfache des Durchmessers an den Polen.

  • Scheinbare Helligkeit: 0,58m
  • Absolute Helligkeit: -1,3m
  • Rektaszension ( Äquinoktium 2000.0): 1h37m42.90s
  • Deklination ( Äquinoktium 2000.0): -57°14'12.0"
  • Spektraltyp: B3Vpe (peculiar, emission)
  • Entfernung: 144 Lichtjahre

Weblink

http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2003/pr-14-03.html ESO press release: Flattest star ever seen

Impressum

Datenschutzerklärung