Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abu hanifa

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abu Hanifa

Abu Hanifa (Al-Nu'man Ibn Thabit) (699-767) war ein Gelehrter der islamischen Rechtswissenschaft Fiqh und Begründer der nach ihm benannten Rechtsschule madhhab der Hanafiten.

Er war wohl persischer Abstammung und wirkte in Kufa im heutigen Irak. Da er über ein kleines Vermögen verfügte und ein anspruchsloses Leben führte, war er nicht gezwungen irgend ein Amt anzunehmen und so konnte er seine ganze Kraft auf seine Wissenschaft konzentrieren. Darüber hinaus erlaubten ihm diese Lebensumstände eine beachtliche Unabhänigkeit. Sein Denken gilt als theorethisch stringent und teilweise mutig in seinen Neuerungen, jedoch manchmal etwas zu wenig praxisorientiert.

Sein bedeutendster Schüler war Abu Jusuf Jaqub (715 - 798).

Impressum

Datenschutzerklärung