Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abu ali mustafa

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abu Ali Mustafa

Abu Ali Mustafa; ??? ??? ????? ist der Kampfname des Mustafa Al-Zabri (*1938 in Arraba bei Jenin, ? 27. August 2001 in Ramallah), palästinensischer politischer Führer, zuletzt Generalsekretär der linksgerichteten PFLP.

Seit 1955 politisch aktiv, wurde er in Jordanien Mitglied der Arabischen Nationalvereinigung. Er kämpfte dort gegen den britischen Einfluss auf die jordanische Politik und Armee.

Nach dem Verbot der politischen Parteien in Jordanien 1957 wird Abu Ali Mustafa verhaftet und 1961 wieder entlassen. Er wirkte weiter am Aubau der Arabischen Nationalbewegung.

Nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 gründete er zusammen mit George Habash die Volksfront zur Befreiung Palästinas. Er führte die ersten Kommanodunternehmen über den Jordan nach Palästina an, arbeitete unerkannt im Westjordanland im Untergrund und wurde in der PFLP für dieses Gebiet verantwortlich.

Als Oberkommandant der militärischen Kräfte der PFLP beteiligte er sich 1970 am Aufstand gegen den jordanischen König und seine Armee, was zum Schwarzen September eskalierte. Danach ging er in den Libanon, um von dort weiterhin gegen Israel zu operieren.

1972 wurde Abu Ali Mustafa Stellvertreter von Habash. 1987 bis 1991 war er zusätzlich Mitglied des Exekutivkommitees der PLO. 1999 wurde zwischen der palästinensichen Autonomiebehörde und der israelischen Regierung ausgehandelt, dass er legal in das Westjordanland einreisen und sich dort niederlassen darf.

Im Juli 2000 wurde er als Nachfolger von Habash Generalsekretär der PFLP. Am Morgen des 27. August 2001 wird er in seinem Arbeitszimmer von zwei israelischen Raketen gezielt getötet.

Die PFLP macht Ariel Scharon für das Attentat verantwortlich und tötet in Vergeltung den israelischen Tourismusminister Rehavam Ze'evi, der ihnen als Hardliner galt.

Impressum

Datenschutzerklärung