Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abtprimas

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abtprimas

Der Abtprimas ist der oberste Repräsentant der Benediktinischen Konföderation, des weltweiten Zusammenschlusses der Benediktinerklöster. Er vertritt die Konföderation nach außen, auch beim Heiligen Stuhl, hat aber keine zentrale Leitungsfunktion. Besondere Aufsicht hat er über die Klöster, die keiner Kongregation angehören (Klöster "extra Congregationes").

Der Abtprimas wird von der Äbtekonferenz der Benediktiner gewählt. Er leitet die Primatialabtei Sant' Anselmo in Rom und ist Großkanzler des Pontificio Ateneo Sant' Anselmo, einer Päpstlichen Hochschule.

Liste der Amtsträger

  1. Hildebrand de Hemptinne (1893 - 1913)
  2. Fidelis von Stotzingen (1913 - 1947)
  3. Bernhard Kaelin (1947 - 1959)
  4. Benno Gut (1959 - 1967)
  5. Rembert Weakland (1967 - 1977)
  6. Viktor Josef Dammertz (1977 - 1992)
  7. Jerome Theisen (1992 - 1996)
  8. Marcel Rooney (1996 - 2000)
  9. Notker Wolf (seit 2000)

Impressum

Datenschutzerklärung