Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abtei tholey

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abtei Tholey

Die Abtei Tholey (Abtei des heiligen Mauritius) in Tholey an der Saar ist ein Benediktinerkloster und gehört der Beuroner Kongregation an.

Das benediktinische Leben begann im Tholey vermutlich um 750. Ende des 15. Jahrhunderts trat die Abtei der Bursfelder Kongregation bei. 1794 wurde das Kloster durch französische Revolutionstruppen geplündert und gebrandschatzt und im gleichen Jahr aufgehoben. 1798 wurden die Gebäude versteigert; 1806 wurden sie als Pfarrkirche und Pfarrwohnung Eigentum der Gemeinde.

Die Abtei wurde 1949 kanonisch wiedererrichtet, das Kloster 1950 von Mönchen der St. Matthias in Trier besiedelt. Die Mönche arbeiten in der Seelsorge und betreiben eine Gastwirtschaft, eine Buchhandlung und ein Gästehaus.

Impressum

Datenschutzerklärung