Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abtei neuburg

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abtei Neuburg

Die Abtei Neuburg (Abtei vom heiligen Bartholomäus) bei Heidelberg ist ein Benediktinerkloster und gehört der Beuroner Kongregation an.

1130 ursprünglich als Männerkloster gegründet, wurde Neuburg bald in ein Benediktinerinnenkloster umgewandelt und ist 1195 erstmals als Abtei bezeugt. Das Kloster wurde zeitweise Zisterzienserinnenabtei, kehrte aber im 15. Jahrhundert zur benediktinischen Observanz zurück. Die Nonnen schlossen sich im 16. Jahrhundert der Reformation an und verließen das Kloster. Von 1622 bis 1773 wurde das Kloster von den Jesuiten, anschließend von den Lazaristen genutzt, ehe es 1799 zugunsten der Heidelberger Universität gepfändet wurde und 1804 in Privatbesitz überging. 1926 wurde Neuburg von der Erzabtei Beuron erworben und wiederbesiedelt. 1928 erfolgte die Erhebung zur Abtei.

Impressum

Datenschutzerklärung