Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abseilen

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abseilen

Abseilen ist das Ablassen einer Person von einem Berg oder Fels mit Hilfe eines Seils. Man unterscheidet zwischen Selbstabseilen und Fremdabseilen. Abseilen wird entweder beim Klettersport benötigt (unter anderem beim Klettern, Canyoning oder Caving), oder für bestimmte berufliche Anwendungen in Industrie und Gewerbe (zum Beispiel für Montagearbeiten an Masten).

Zur Standardausrüstung gehören ein statisches Seil, ein Klettergurt, eine Reepschnur, Karabiner und Haken. Zum Einbinden ins Seil wird mit einer Reepschnur eine Schlinge durch die Ösen des Klettergurts geknüpft und dann mit Hilfe eines Schraubkarabiners und eines doppelten Achterknotens das Seil eingehängt. Der Klettergurt ist entweder ein Hüftgurt - vor allem beim Sportklettern - oder die klassische Kombination aus Sitzgurt und Brustgurt.

Table of contents
1 Halbmastwurfsicherung (HMS)
2 Abseilachter
3 Historische Entwicklung
4 Technische Abseilgeräte

Halbmastwurfsicherung (HMS)

Die Halbmastwurfsicherung wurde vom Schweizer Werner Munter entwickelt (der Knoten heißt im Englischen deshalb auch "Munter Hitch"). Die Reibung des Seils über einen Karabiner wird zur Bremswirkung genutzt.

Abseilachter

Der Abseilachter ist ein technisches Hilfsmittel zum Selbst- und Fremdsichern und -abseilen. Wegen seiner einfachen Anwendung ist er sehr beliebt.

Historische Entwicklung

Die allerersten Alpinisten seilten sich ab, indem sie die Reibung des Seils am Körper nutzten. Das Seil war dabei durch die Füße und über die Schulter gewickelt, ganz ohne Klettergurt (Dülftersitz).

Technische Abseilgeräte

Seit den 1990er Jahren wurden weitere technische Abseil- und Bremsgeräte entwickelt, die meist für bestimmte Anwendungszwecke optimiert wurden. Beispiele dafür sind Sicherungsplatten oder Grigri.

Impressum

Datenschutzerklärung