Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abraham a santa clara

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abraham a Santa Clara

Abraham a Santa Clara (* 2. Juli 1644 als Johann Ulrich Megerle, ? 1709 in Wien) war deutschsprachiger Publizist, Kanzelredner und Schriftsteller.

Seine Werke verfasste der 1668 zum Priester geweihte Augustiner-Barfüßermönch a Santa Clara mit einem für die Zeit des Barock typischen gewundenen Stil, der jedoch auf Eindrücklichkeit und Bilderreichtum nicht verzichtet. Er wird bis heute wegen seiner Sprachgewalt gerühmt, allerdings auch wegen seiner antisemitischen Tendenzen kritisiert. Als Prediger war er in Taxa (Bayern) und vor allem in Wien tätig. Sein Denkmal befindet sich neben der Albertina, am Eingang zum Burggarten.

Einige Werke:

"Auf, auf, ihr Christen" (1683), Feldpredigt

"Judas der Erzschelm" (1686-1695), satirischer Legendenroman

"Merks Wien" (1680)

"Reim dich oder ich lass dich" (1684)

Impressum

Datenschutzerklärung