Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abgasra ckfa hrung

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abgasrückführung

Eine Abgasrückführung für die Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. zustädig. Diese Reduktion ist nötig um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emmissionsgrenzwerte zu erreichen. Dabei wird ein Teil des Abgases durch ein Rohr wieder der Frischluft zur Verbrennung zugeführt. Durch diese Reduktion des überschüssigen Sauerstoffes wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und die Zündung erfolgt verzögert. Anhand dieser Maßnahme erhöht sich der Anteil von CO und HC, kann aber durch einen KAT wieder vermindert werden.

Eine noch bessere Reduktion von NOx kann noch erreicht werden, wenn das Abgas vor der Beimengung noch gekühlt wird. Dies kann bei modernen Motoren schon der Fall sein.

Der Einsatz einer AGR wirkt sich durch einen höheren Kraftstoffverbrauch aus.

Impressum

Datenschutzerklärung