Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abendstudio

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abendstudio

Das Abendstudio wurde 1948 von dem Schriftsteller Alfred Andersch als Sendereihe bei Radio Frankfurt (heute: Hessischer Rundfunk) gegründet. ?Strömungen der modernen Kultur? lautete der programmatische Untertitel des Nachtprogramms; schon in den frühen Jahren des bundesdeutschen Rundfunks die bevorzugte Sendezeit für die so genannte ?Hochkultur?.

Die Redaktion des Abendstudios wollte nicht nur neue Inhalte vermitteln, sondern bemühte sich auch um neue radiophone Formen wie z.B. die Hörfolge, aus denen das Feature entstand. Neben Gesprächen und Diskussionen wurden Vorträge, Autorenlesungen und Hörspiele ausgestrahlt. Namhafte Schriftsteller und Philosophen wie Theodor W. Adorno, Bruno Liebrucks und Jürgen Habermas gehörten zu den Autoren der Frankfurter Sendereihe.

Das Abendstudio wurden im September 2003 eingestellt. Stück wie Siegfried Lenz' ?Die Nacht des Tauchers? und Hans Magnus Enzensbergers ?Acht Minuten Welt in Scherben?, die für diese Sendereihe produziert wurden, sind mittlerweile auch als Hörbuch erschienen.

Leiter des hr-Abendstudios

Literatur

Hörfunk-Abendstudio. Bestandsverzeichnis 1948-1968. Red.: Michael Crone. Frankfurt: Hessischer Rundfunk, 1988.

Impressum

Datenschutzerklärung