Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abdul kadir khan

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abdul Kadir Khan

Abdul Kadir Khan (geboren 1935) ist ein pakistanischer Ingenieur, der weithin als Vater des pakistanischen Atomwaffenprogramms angesehen wird. Den Vorwurf, er hätte Atomwaffentechnik auch an Libyen, Iran und Nordkorea weitergegeben, hat er inzwischen zugegeben.

Dr. Khans Gesicht wird oft auf
patriotischen Postern gezeigt.

Frühe Zeit

Geboren wurde Khan 1935 in eine muslimische Mittelschichtfamilie in Bhopal, Indien. 1952 ging Khan nach Pakistan. Als Maschinenbaustudent besuchte er die Universität Karatschi, ging nach der Graduierung zu weiteren Studien nach Deutschland und Belgien, wo er 1972 schließlich an der Katholischen Universität Leuven in Belgien seinen Doktorhut erhielt. Als Indien 1974 seine erste Atombombe getestet hatte, war die Regierung in Pakistan alarmiert. Khan, der sich um die Zeit in den Niederlanden Wissen über die Anreicherung von Uran verschaffen konnte, wurde 1976 bei seiner Rückkehr nach Pakistan durch den damaligen Premierminister Zulfikar Ali Bhutto mit der Leitung des pakistanischen Kernforschungsprogramms beauftragt.

Entwicklung von Nuklearwaffen

Impressum

Datenschutzerklärung