Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abda lmecid i

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abdülmecid I.

Abdülmecid (* 23. April 1823; ? 25. Juni 1861) war vom 2. Juli 1839 bis zu seinem Tod Sultan des Osmanischen Reiches.

Als er seinem Vater Sultan Mahmud II auf dem Thron folgte, waren die Angelegenheiten des Osmanischen Reiches in einem sehr kritischen Zustand. Genau zu der Zeit, als sein Vater starb, war die Nachricht nach Konstantinopel unterwegs, dass die osmanische Armee bei Nezib von der des ägyptischen Vizekönigs Muhammad Ali geschlagen worden sei; zugleich war die türkische Flotte auf dem Weg nach Alexandria, wo sie von ihrem Kommandanten Ahmed Pascha an den gleichen Feind übergeben würde, unter dem Vorwand, dass die Berater des jungen Sultans an Russland verkauft seien. Aber durch das Eingreifen der europäischen Mächte war Muhammad Ali gezwungen, zu einem Vergleich zu kommen, und das Osmanische Reich vorerst gerettet.

In Einklang mit den ausdrücklichen Anweisungen seines Vaters machte sich Abdülmecid sogleich daran, die Reformen durchzuführen, denen Mahmud sich gewidmet hatte. Im November 1839 wurde ein Edikt proklamiert, das unter dem Namen hatt-i ?erif von Gülhane bekannt geworden ist und das diese Reformen konsolidierte und durchführte. Nach dem Ende des Krimkriegs wurde es im Februar 1856 durch ein ähnliches Statut, das hatt-? hümayun ergänzt. Durch diese Verordnungen wurde dafür gesorgt, dass alle Gruppen der Untertanen des Sultans Sicherheit ihres Lebens und ihres Eigentums genossen; dass Steuern gerecht auferlegt und die Justiz unparteiisch ausgeübt wurde; und dass jeder volle religiöse Freiheit und gleiche bürgerliche Rechte hatten. Der Plan rief scharfen Widerstand von Seiten der muslimischen herrschenden Klassen und den Ulema (privilegierten religiösen Lehrern) hervor und wurde nur teilweise in Kraft gesetzt, insbesondere in den fernen Teilen des Reichs. Mehr als eine Verschwörung gegen das Leben des Sultans entstand deswegen.

Von den anderen durch Abdülmecid vorangetriebenen Reformmaßnahmen waren die wichtigsten: die Neuorganisierung der Armee (1843-1844), die Gründung eines Ausbildungsministeriums, die Abschaffung einer verhassten und ungerechten Kopfsteuer, die Unterdrückung des Sklavenhandels und verschiedene Vorkehrungen für eine effizientere Verwaltung des öffentlichen Dienstes und für die Förderung des Handels.

Für die öffentliche Geschichte seiner Zeit ? die Unruhen und Aufstände in den verschiedenen Teilen seines Herrschaftsgebiets und den großen, von England, Frankreich und Sardinien im Interesse der Osmanen geführten Krieg gegen Russland (1853-1856) siehe Osmanisches Reich und Krimkrieg). Als Kossuth und andere nach dem Scheitern des ungarischen Aufstands 1849 Zuflucht im Osmanischen Reich suchten, wurde der Sultan von Österreich und Russland aufgefordert, sie auszuliefern, aber er lehnte dies selbstsicher und entschlossen ab. Er setzte sich auch dafür ein, dass die Verschwörer, die ihn zu ermorden trachteten, nicht mit dem Tode bestraft wurden. Er hatte den Charakter eines freundlichen und ehrenhaften Mannes, wenn auch schwach und leicht zu beeinflussen. Andererseits neigte er auch zu exzessiver Verschwendung, insbesondere gegen Ende seines Lebens. Als er 1861 starb, folgte ihm sein Bruder Abdülaziz als ältestes Mitglied der Osmanen-Dynastie auf dem Thron. Er hinterließ mehrere Söhne, von denen zwei, Murad V und Abdülhamid II schließlich ebenfalls Sultan wurden.

Vorgänger:
Mahmud II
(1808-1839)
Osmanische Sultane Nachfolger:
Abdülaziz
(1861-1876)

Impressum

Datenschutzerklärung