Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abd al asis bouteflika

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abd al-Asis Bouteflika

Abd al-Asis Bouteflika (* 2. März 1937 in Oujda) ist seit 1999 algerischer Präsident.

Bouteflika wurde am 2. März 1937 in Oujda geboren, schloss sich der FLN an und konnte durch die Unterstützung von Houari Boumedienne schnell Karriere machen. Ab 1962 war er als Minister für Jugend, Sport und Tourismus sowie als Außenminister tätig. Seine Kandidatur auf das Präsidentenamt nach dem Tod von Boumedienne scheiterte, da Bendjedid Chadli vom Militär unterstützt wurde. 1981 wurde er aus der FLN ausgeschlossen und ging ins Exil. 1989 kam er nach Algerien zurück und übernahm wieder Leitungspositionen in der FLN. 1999 wurde er zum Präsidenten in der Nachfolge von Liamine Zeroual gewählt.

Im Rahmen seiner Politik, eine Aussöhnung mit den Islamisten zu erreichen und den Bürgerkrieg zu beenden, wurden bald Islamisten amnestiert, die an keine Gewalttaten beteiligt gewesen sind. Auch wenn die Amnestie von vielen Islamisten genutzt wurde, dauerten die Terroraktionen der militanten Islamisten an. So kamen allein im Fastenmonat Ramadan des Jahres 2000 200 Menschen ums Leben.

Impressum

Datenschutzerklärung