Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

abbruchcode

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Abbruchcode

Ein Abbruchcode wird von Computer-Programmen erzeugt, wenn das Programm oder eine Programmroutine aufgrund eines Fehlers abgebrochen werden muss. Er besteht i.d.R. aus einer Ziffernfolge, kann aber ebenso aus beliebigen Zeichen zusammengesetzt sein. Entscheidendes Kriterium ist die Eindeutigkeit des Codes, um Verwechslungen auszuschließen.

Gut geschriebene Software fängt mögliche Fehler innerhalb von Ausnahmebehandlungen ab, die bspw. prüfen, ob die übergebenen Variablen vollständig und vom richtigen Typ sind, ob bestimmte Befehle ausführbar sind und ob der Rückgabewert der Funktion zulässig ist. Tritt ein Fehler auf, wird das auslösende Ereignis abgefangen, und die Funktion gibt statt eines Ergebnisses einen Fehler- oder Abbruchcode zurück, anhand dessen die Fehlerursache identifiziert werden kann.

Der wohl bekannteste Abbruchcode ist der sog. 404-Error im Internet. Dieser wird angezeigt, wenn eine Website nicht vorhanden oder nicht erreichbar ist.

Impressum

Datenschutzerklärung