Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aachener und ma nchener

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aachener und Münchener

Aachener und Münchener ist der Sammelbegriff für die einheitlich geleiteten Aktiengesellschaften Aachener und Münchener Lebensversicherung AG und die Aachener und Münchener Versicherung AG, eine deutsche Versicherungsgruppe.

Die AM Lebensversicherung AG ist der zweitgrößte deutsche Lebensversicherer.

Kennzahlen 2003: (in Millionen Euro):

AM Lebensversicherung AM Versicherung
Gebuchte Bruttobeiträge 3.088,3 1.207,9
Versicherungsbestand 103.895,2
Aufwendungen für Versicherungsfälle 1.984,9 662,7
Eigenkapital 205,8 225,2

Mit dem Medienpreis der Aachener und Münchener, der im Jahr 2004 mit 25.000 EUR dotiert ist, werden journalistische Beiträge anerkannt, die sich ?analytisch, konstruktiv-kritisch? mit der Lebens- oder Sachversicherung befassen.

Geschichte

1825 wurde die Aachener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft als Vorläufer der AM Versicherung AG gegründet.

1868 wurde die Deutsche Lebens-, Pensions- und Rentenversicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit in Potsdam als Vorläufer der AM Lebensversicherung AG. 1924 schloss sie sich an die AM Versicherungsgruppe an.

1929 entstand die Aachener und Münchener Versicherungsgruppe durch den Erwerb von meheren Beteiligungen. Im gleichen Jahr wurde die Katholische Volkshilfe, gemeinnützige Versicherungs-AG, die spätere Volkshilfe AG, in Berlin gegründet. 1938 übernahm eine Gesellschaft der Aachener und Münchener-Gruppe 74 % des Aktienkapitals.

1945 verlor die Gruppe das Auslandsgeschäft und musste ihre Tätigkeiten auf die Westzonen Deutschlands beschränken.

1970 wurde der Aachener und Münchener Versicherungskonzern gegründet, und in den folgenden Jahren wuchs der Konzern unter anderem durch Zukäufe anderer Versicherungsgesellschaften weiter. 1981 wurde der Konzern neu gegliedert.

Seit 1999 führt ein gemeinsamer Vorstand für beide Gesellschaften die Geschäfte.

Weblinks

Website der Aachener und Münchener

Impressum

Datenschutzerklärung