Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aabach afte

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aabach (Afte)

Der knapp 14 km lange Aabach, der früher auch Große Aa hieß, ist ein kleiner Zufluss der Afte.

Er entspringt im östlichen Nordrhein-Westfalen unweit der Grenze zu Hessen zwischen Bad Wünnenberg und Marsberg. Seine Quelle befindet sich an der Nahtstelle zwischen den Briloner Höhen und dem Sindfeld bei Madfeld. Von dort aus fließt er in nördlicher Richtung zwischen bis zu 503 m hohen Bergen (Totenkopf) durch eine herrliche Waldlandschaft, die teils noch zum Naturpark Diemelsee gehört, bereits wenige Kilometer nach seinem Ursprung durch den kleinen Aabachstausee. Er verlässt diesen im Norden und gelangt nur etwa 3,5 km weiter nördlich nach Bad Wünnenberg, wo er in die Afte mündet.

Das Quellgebiet des Aabachs liegt übrigens auf der Rhein-Weser-Wasserscheide: Dies bedeutet, dass sich der Aabach, der nach Norden fließt, über die Afte, Alme und Lippe in den Rhein entwässert, während die Bächlein, die auf der Südseite des Bergkamms entspringen, über die Hoppecke und Diemel in die Weser fließen.

Impressum

Datenschutzerklärung